Lesebuch für Kinder

Lesebuch / Vorlesebuch für Kinder von 7 bis 12 Jahren

 

Selbstständige Erzählungen unterschiedlichen Umfangs, die ver-

schiedene Themen und Länder berühren. Es handelt sich um

Moment-Aufnahmen, die eine Situation oder ein Ereignis

aus einem Zusammenhang herausheben. Alle Erzählungen haben

einen realen Hintergrund.

Verstreut im Buch befinden sich Texte Lyrik und Lyrische Prosa.

Auch diese Texte beziehen sich auf reales Geschehen.

Das Lesebuch ist mit den unterschiedlich langen und sehr ver-

schiedenen Texten auch als "Unterwegs-Buch", "Vorlese-Buch" und

"Geschwister-Buch" sehr geeignet. Jede Erzählung ist für sich

allein spannender Lesestoff, eignet sich aber auch als Anstoß,

um Ereignisse oder Zustände zu besprechen und umfangreicher zu

erforschen bzw. um die "Lieblings-Geschichte" zu finden und die

Welt dieser Geschichte genauer kennen zu lernen.

 

Erzählungen:

In "Wald" begleitet das indigene Mädchen Susuchaya, die mit ih-

rem gesamten Stamm aus der indischen Wald-Heimat vertrieben

wird, ihre nun herumziehenden Leute nur so weit, wie ihre Seele

den Wald noch spüren kann - und keinen Schritt weiter.

"Kaituna": Nach bitteren Erfahrungen mit zerstörten Flüssen und

Seen kämpfen die neuseeländischen Maori für ihren Fluss Kaituna.

Sie verhindern das Einleiten von Abwässern und setzen die Rein-

haltung ihres Flusses auch bei Gericht durch.

Sammelzeit "Kastanien": Die deutschsprachigen Kinder integrieren

Brien (einen Jungen mit irischer Mutter und indischem Vater), der

eine witzige Auffassung von Kommunikation vorzeigt. Gegenüber

erwachsenen MitsammlerInnen verhalten sich die Kinder jedoch

wettbewerbsmäßig und pampig.

In "Antrag auf Bewilligung von Verwandtenbesuch" ist eine Asyl-

Familie um das Ausfüllen des Antrag-Formulars bemüht. Ein Kind

sagt, es würde einmal alle Fluchtgeschichten aufschreiben.

Die Mutter sagt, das würde das dickste Buch der Welt.

... ...

 

Lyrische Texte:

"Khadjettou" ist Wasserholerin für ihre Familie in der afrikani-

schen Sahel-Zone. Am Brunnen: erst die Tiere, dann kommt sie.

"Schneeflockenlicht": Joana erlebt, dass auf Schneeflocken Klän-

ge ankommen, die sich bei ihr zu einem Lied verbinden wollen.

"Lebensblut der Erde": Die Erde als Organismus mit einem Ader-

Netz von Wasserläufen.

"Canh": Kinder erzählen sich morgens in der Schule ihre Träume

und werden für 'ausländisch sprechen' bestraft.

... ...

 

Es kommen weitere Erzählungen und Lyrische Texte hinzu.

 

-----