Lesebuch / Vorlesebuch für Kinder von 7 bis 12 Jahren
Selbstständige Erzählungen unterschiedlichen Umfangs, die ver-
schiedene Themen und Länder berühren. Es handelt sich um
Moment-Aufnahmen, die eine Situation oder ein Ereignis
aus einem Zusammenhang herausheben. Alle Erzählungen haben
einen realen Hintergrund.
Verstreut im Buch befinden sich Texte Lyrik und Lyrische Prosa.
Auch diese Texte beziehen sich auf reales Geschehen.
Das Lesebuch ist mit den unterschiedlich langen und sehr ver-
schiedenen Texten auch als "Unterwegs-Buch", "Vorlese-Buch" und
"Geschwister-Buch" sehr geeignet. Jede Erzählung ist für sich
allein spannender Lesestoff, eignet sich aber auch als Anstoß,
um Ereignisse oder Zustände zu besprechen und umfangreicher zu
erforschen bzw. um die "Lieblings-Geschichte" zu finden und die
Welt dieser Geschichte genauer kennen zu lernen.
Erzählungen:
In "Wald" begleitet das indigene Mädchen Susuchaya, die mit ih-
rem gesamten Stamm aus der indischen Wald-Heimat vertrieben
wird, ihre nun herumziehenden Leute nur so weit, wie ihre Seele
den Wald noch spüren kann - und keinen Schritt weiter.
"Kaituna": Nach bitteren Erfahrungen mit zerstörten Flüssen und
Seen kämpfen die neuseeländischen Maori für ihren Fluss Kaituna.
Sie verhindern das Einleiten von Abwässern und setzen die Rein-
haltung ihres Flusses auch bei Gericht durch.
Sammelzeit "Kastanien": Die deutschsprachigen Kinder integrieren
Brien (einen Jungen mit irischer Mutter und indischem Vater), der
eine witzige Auffassung von Kommunikation vorzeigt. Gegenüber
erwachsenen MitsammlerInnen verhalten sich die Kinder jedoch
wettbewerbsmäßig und pampig.
In "Antrag auf Bewilligung von Verwandtenbesuch" ist eine Asyl-
Familie um das Ausfüllen des Antrag-Formulars bemüht. Ein Kind
sagt, es würde einmal alle Fluchtgeschichten aufschreiben.
Die Mutter sagt, das würde das dickste Buch der Welt.
... ...
Lyrische Texte:
"Khadjettou" ist Wasserholerin für ihre Familie in der afrikani-
schen Sahel-Zone. Am Brunnen: erst die Tiere, dann kommt sie.
"Schneeflockenlicht": Joana erlebt, dass auf Schneeflocken Klän-
ge ankommen, die sich bei ihr zu einem Lied verbinden wollen.
"Lebensblut der Erde": Die Erde als Organismus mit einem Ader-
Netz von Wasserläufen.
"Canh": Kinder erzählen sich morgens in der Schule ihre Träume
und werden für 'ausländisch sprechen' bestraft.
... ...
Es kommen weitere Erzählungen und Lyrische Texte hinzu.
-----